Stefan Röddiger Production - Gitarrenunterricht in Fulda

Schülerzitate


"Stefan ist nicht nur ein begnadeter Pädagoge, er hat mich auch in meiner Laufbahn als Musiker entscheidend beeinflusst. Die Unterrichtsstunden waren immer locker und trotzdem sehr lehrreich. Ich persönlich hatte nie Verständnisschwierigkeiten." - Felix Gerlach, Rotenburg a.d. Fulda


Ich habe bei Stefan ca. 2 Jahre Unterricht genossen. Nachdem ich das erste Jahr im Alleingang genommen hatte und nicht mehr weiter kam, beschloss ich mir einen Gitarrenlehrer zu suchen. Auf meiner Suche nach dem für mich Geeignetsten, habe ich im Raum Fulda mehrere Probestunden bei den unterschiedlichsten Lehrern genommen und bin letztendlich bei Stefan gelandet. Mir ging es in erster Linie darum auch die Grundlagen, sowie die notwendige Theorie des Gitarrenspiels zu erlernen um dann auch komplexere Sachverhalte in der Musik verstehen zu können. Diese benötigte ich um in der Lage zu sein selbst zu komponieren wie auch technisch anspruchsvollere Soli spielen zu können und selbst zu entwickeln. All das konnte ich bei Stefan mit schnellen Lernerfolgen und dem ein oder anderen "Aha-Erlebnis" in Sachen Musiktheorie erlernen. Ich bekam bei ihm ein perfekt auf mich zugeschnittenes Programm, so das alles was ich erlernen wollte kompetent und auch leicht verständlich vermittelt wurde. Die stilistische Bandbreite ist enorm, man hat die Möglichkeit bei ihm in jede erdenkliche Musikrichtung hineinzuschnuppern und dadurch seinen Horizont zu erweitern und seine Fähigkeiten deutlich zu verbessern oder eben auch Gefallen an den Alternativen zu finden. Bei mir war dies beispielsweise der Funk an dem ich Gefallen gefunden habe und mich in meiner Rhythmusarbeit deutlich sicherer, aber auch kreativer hat werden lassen. Darüber hinaus konnte ich bei ihm etliches über das Modifizieren und Einstellen des Instruments auf persönliche Bedürfnisse erfahren. Auch bei meinen Fragen bezüglich Studiotechnik und diverser Aufnahmeverfahren stand er mir immer mit Rat und Tat zur Seite und konnte mir immer wieder neue Tipps zu meiner vorhandenen Aufnahmesituation oder dem beseitigen von lästigen Brummschleifen geben ;-)
Vielen Dank für Alles und vor allem die 2 Jahre tollen Unterricht.

Johannes Rahm


Seid gegrüßt!
Dass es als Schüler nicht immer einfach ist, einen Lehrer zu finden, bei dem man sich "gut aufgehoben" fühlt, musste ich in meiner Zeit vor dem Unterricht bei Stefan feststellen.
Als ich angefangen habe, bei Stefan Stunden zu nehmen, lernte ich den "Gitarrenunterricht" in einer ganz neuen Form kennen. Stefan lebt diesen Beruf einfach....und man merkt in jeder Stunde, wie wichtig ihm der Lernerfolg jedes einzelnen Schülers ist.
Stefan bemüht sich in seinem Unterrichtskonzept, uns zunächst grundlegende Spielweisen anhand von bekannten Liedern beizubringen. Es steht dem Schüler aber jederzeit offen, in welche Richtung er sich entwickeln möchte oder für welchen Musikstil er gelernte Techniken einsetzen möchte. Der "Spaß am Musizieren" soll natürlich im Vordergrund stehen. Stefan befasst sich deshalb auch sehr engagiert mit den Liedern, die die Schüler auf CD mitbringen...dabei ist es egal, ob es sich um Rock, Metal, Punkrock oder sogar Schlager handelt :)
Auch unabhängig vom aktuellen Unterrichtsthema steht Stefan uns Schülern bei Fragen rund um die Gitarre immer mit Rat und Tat zur Seite. Er bemüht sich immer um ein gutes menschliches Verhältnis zu seinen Schülern, da dies einerseits den Unterricht auflockert, auf der anderen Seite aber auch die perfekte Basis für das "Gitarrelernen" bildet.

STEFAN, mach weiter so! Man muss lange suchen, um noch ehrliche Dienstleister wie Dich zu finden. Denn bei Dir ist der Kunde wirklich König! Vielen Dank auch noch mal für Deine Hilfe außerhalb des Unterrichts. Ich weiß das wirklich zu schätzen und Du hast mir damit sehr geholfen.
Der Text oben ist zwar etwas lang geraten, aber den hast Du Dir wirklich verdient...
Grüße Marcel


"Ich hatte 2 Jahre Unterricht bei Stefan und muss sagen er hat mir in der Zeit sehr viel beigebracht. Ich habe mich mit ihm zusammen dazu entschlossen meine Fähigkeiten durch eine professionelle Ausbildung zu vertiefen und ich muss sagen Stefan hat mir durch eine professionelle Vorbereitung den Weg dorthin geebnet. Er hat mir aber nicht nur an der Gitarre viel beigebracht, sondern auch als Mensch und in den 2 Jahren Unterricht ist eine gute Freundschaft entstanden. Wir haben immer noch regelmäßig Kontakt. Stefan geht seinen Weg mit Überzeugung und das finde ich sehr wichtig. Außerdem ist er ein sehr guter technischer Berater was Gitarren und Equipment angeht. Alles in allem also nur zu empfehlen!" - Carsten Schäfer


Hallo an alle!
Die ersten Jahre meines Gitarrenspielerlebens habe ich ohne Lehrer verbracht und habe mir das Meiste von Freunden abgeschaut oder selbst angeeignet. Die, die ähnlich vorgegangen sind, wissen wie viel Arbeit mehr ein solcher Weg macht und wie frustrierend es sein kann, nicht weiter zu kommen. Ich habe mich immer gegen einen Lehrer "entschieden", da ich befürchtete, dass er mir vielleicht die Spielfreude nehmen könnte, weil er meine Technik kritisiert oder möglicherweise einfach alles zu schnell vermitteln will, ich also nicht mehr meinen eigenen Weg würde gehen können. Jetzt hatte ich fünf Monate Unterricht bei Stefan und kann das nur weiterempfehlen, was der Mann in Horas da so macht. In dieser kurzen Zeit habe ich in Sachen Technik, aber vor allem auch wenn es darum geht Gefühl in die Musik zu bringen große Fortschritte gemacht! Gerade was die verschiedenen Modi angeht konnte Stefan mehr sehr viel weiterhelfen. Ebenso kann ich nur seine fachliche Kompetenz in Sachen Gitarreneinstellungen etc. betonen. Hinzu kommt die Menschlichkeit im Unterricht, die ich sehr zu schätzen gelernt habe und die beim Instrumentenunterricht auch nicht unbedingt selbstverständlich ist. Lieber Stefan, gerne hätte ich noch länger deine Dienste in Anspruch genommen, mach bitte weiter mit dem, was du machst und vor allen Dingen wie du es machst! Das ist dein Style - dein Style ist gut! Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße Oli


Hey Stefan Du bist der Beste, kann zwar aus zeitlichen Gründen keinen Unterricht mehr nehmen, aber ich spiele weiter, wenn auch die fachliche Unterstützung Deinerseits fehlt! Liebe Grüße Nicole


Hi Stefan,
Ich denke es ist jetzt ma an der Zeit ein bisschen was über deinen Unterricht zu schreiben.
Also ... Stefans Unterricht ist auf jeden fall sehr gut aufgebaut, für Anfänger sowie auch für Fortgeschrittene! Ich selbst habe vorher 1 1/2 Jahr bei einem anderen Lehrer Unterricht genommen un war damit einfach nicht mehr zufrieden. Durch nen Kumpel bin ich dann auf Stefan gekommen und hab ne Probestunde genommen ... und danach wollte ich gleich bei ihm weiter machen! Er weiß vorallem wovon er redet un die Unterrichtsstunden sind eigentlich NIE langweilig (sehr unterhaltsam sogar xD) das wars dann auch schon...
un noch was : es lohnt sich auf jeden Fall !

schöne Grüße
Vunny
Ps : war zu faul mir nen Duden zu holen


Servus!
Wollt mich nun auch mal hier verewigen! Kann mich hier den anderen nur anschließen, der Unterricht ist genial....
Wünsche Dir alles erdenklich Gute und viele Schüler für die Zukunft!!!
Gruß Matze


Ich grüße euch und natürlich auch dich Stefan!
Da ich seit kurzem Unterricht bei Stefan habe wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Mir bleibt jedoch nichts weiter zu tun als die Meinung der Anderen zu unterstützen. Bei Stefan macht der Unterricht wirklich Spaß und man kommt vorwärts. Ich hatte früher schon 2 andere Lehrer (1x Akustik und 1x E) und das war so "toll", dass ich aufgehört hatte. Jedenfalls hab ich vor ca. 2 Jahren dann den netten Herrn Röddiger kennen gelernt und mich vor einigen Wochen dazu entschieden wieder anzufangen. Was ich in den wenigen Wochen spielend leicht gelernt hab ist mehr als früher in Monaten. Und es macht mir einfach wieder richtig Spaß. Mach weiter so Stefan. Lg Daniel


"HI SRP Kannst echt stolz sein auf das, was du im Laufe der Jahre aufgebaut hast. für deine Schüler mit Rat und Tat immer zur Seite stehst. Bei Hausaufgaben, Liebeskummer ect. du hast es echt drauf. Im Gitarrenspiel bist du einfach der Beste. mach weiter so. dein Fan J.T." - Jutta T.


"hallo an alle, die diese seite besuchen, hier werden sie geholfen... der mann hält was er verspricht, ich kenne einige größen im rockbuisiness, die aus seinem unterricht kamen und jetzt im cafe´flair burger und cocktails verkaufen. nein ich meine tatsächlich einige stars, die aus seinem wissen etwas gemacht haben und sehr erfolgreich sind. lieber srp ich drücke dir weiterhin die daumen und werde dich immer weiter empfehlen...lg mike" - Metal Mike


So nun will ich hier auch mal zu Wort kommen:
Stefan ist ein leidenschaftlicher Musiker und durch und durch Idealist. In seinem Unterricht vermittelt er vor allem, dass man Musik nicht rein theoretisch oder technisch erlernen kann, sondern fühlen muss. Diese natürliche und absolut ehrliche Einstellung zur Musik und zum Vermitteln seines Wissens machen ihn zu einem hervorragenden Gitarristen und Lehrer. Abgesehen von seinen musikalischen Qualitäten schätze ich ihn sehr als Mensch. Ich bin sehr froh darüber, dass ich das Glück habe bei ihm Unterricht nehmen zu können.
Vielen Dank für Alles und mach' einfach weiter so, Matze (aus Schlitz)


Also ich finde die HP mal extremst gut gelungen. Vor allem dieser geile Header ^^ ... Aber ich wollt auch noch mal sagen, dass der Unterricht beim Stefan sehr sehr geil ist ^^. Man hat immer Spaß, es ist locker und man lernt immer was Neues dazu. Außerdem kann man sich mit ihm auch über sehr viele andere Themen unterhalten. Also dann: Good Luck mit der Aufnahme weiterer Schüler und allen Anderen noch viel Spaß ;)
_________
mfg Marius


"Ich nehme jetzt etwa seit einem Jahr Unterricht bei Stefan und habe seit dieser Zeit trotz sehr entspannter Unterrichtsathmosphäre viel in verschiedenen Musikrichtungen dazu gelernt. Ich denke da Stafan für die meisten eher Kumpel als Lehrer ist macht es immer wieder Spaß bei ihm zu lernen. Gruß Jonas aus Rotenburg/Fulda" - Jonas Gerlach, Rotenburg a.d. Fulda


Stefan hat´s schon drauf! ;)... Ich hab erst 7 Wochen bei ihm Unterricht aber die Fortschritte können sich sehen lassen. Kein anderer mir bekannter Lehrer kann das Gitarrenspiel so gut, interessant, locker und vor allem lehrreich vermitteln! Auch in der Einstellung von meiner Gitarre und möglichen technischen Veränderungen hat er mir sehr geholfen...das musste einfach mal gesagt werden ^^
Bis bald dein Carlos


"ja stefan ... astreine sache mit deiner homepage jetzt hier. hoffe du findest noch mehr schüler die du so ausbilden kannst wie du mich ausgebildet hast :>" - Christopher


"Hei Leute!
Also ich bin jetzt knapp 2 Jahre beim Stefan und meine Fähigkeiten haben sich so enorm gesteigert, dass ich sogar schon Geld mit meiner Musik verdiene ...
Stefan ist ein freundlicher, zuvorkommender Mensch, der unheimlich geil zocken kann ...
Ich kann ihn nur empfehlen, sein Unterricht ist hervorragend!
mfG Maurice" - Maurice Thönnissen


Hey Stefan, sehr coole Hp ! Freu mich schon auf die nächste Stunde! Bis dann René


"Ich habe ein halbes Jahr lang Unterricht von Stefan erhalten. Das mag vielleicht ein bisschen wenig klingen, doch was ich in diesen sechs Monaten gelernt habe, hätte ich autodidaktisch nie so erreicht. Stefans Lehrmethoden mögen, selbst in seinen Augen, „primitiv“ erscheinen, doch primitiv heißt nichts weiter als einfach. Und das sind sie: Ich habe verschiedene Skalen innerhalb weniger Wochen erlernt, und meine Möglichkeiten bei der Improvisation haben sich um ein vielfaches vergrößert. Mein frühzeitiges Aufhören ist auch nicht etwa durch Desinteresse oder mangelnde Erfolgserlebnisse bedingt, sondern hat allein zeitliche Gründe. Es fällt mir wirklich schwer, mich von der wöchentlichen E-Gitarrenstunde zu trennen, doch ich weiß, dass Stefan auch für seine ehemaligen Schüler immer ein offenes Ohr hat. Sobald ich weniger Stress habe, werde ich versuchen, bei Stefan wieder einzusteigen, denn meines Erachtens gibt es in Fulda keinen besseren Lehrer für E-Gitarre als ihn. Bis dahin kann ich auf dem Gelernten sowie meiner fast zehnjährigen Erfahrung als Gitarrist aufbauen und autodidaktisch weiterlernen. Ich kann Stefan jedem Interessierten nur empfehlen, er ist ein toller Lehrer und hat auch bei persönlichen Fragen immer hilfreiche Antworten parat." - Marcel


"Ich hatte etwa 2 Jahre Unterricht bei Stefan. Ich habe mich in der Zeit nicht nur technisch entwickelt, sondern habe auch eine ganz andere Mentalität gegenüber der Gitarre bekommen. Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat war, dass Stefan auch außerhalb seiner Unterrichtszeiten immer für seine Schüler da ist. Er setzt sich gerne abends hin und stellt die eine oder andere Gitarre für seine Schüler ein. Egal, ob es nur ein Saitenwechsel ist oder die Halskrümmung verändert werden muss, um eine geringere Saitenlage zu bekommen (Stefan legt gerne seine Gitarren tiefer). Er verfügt außerdem über ein enormes Fachwissen was das Innenleben der E-Gitarre angeht und steht immer mit seinem Rat zur Seite. Darüber hinaus ist er sowieso ein Technik-Mensch, was man an seinem Heimstudio erkennen kann und man kann sich immer in interessante und aufschlussreiche Diskussionen mit ihm über Aufnahme- oder Gitarrentechnik vertiefen. Er hat mich an die ganze Materie herangeführt und mir haben sich seit dem neue Welten offenbart. Vielleicht wird er trotz digitaler Technik irgendwann wieder mal eine Demo für eine Band aufnehmen. Die klangen immer grandios für seine Mittel!" Felix Gerlach, Rotenburg a.d. Fulda


"Hey ich bin einer von den schülern von stefan und bin erst seit dezember dabei! es geht sehr sehr gut voran. (er ist ja auch der beste lehrer) michi p." - Michael Petrusch


"Die Spieltechniken aber auch Theorie und Hintergrundwissen werden immer praxisorientiert und interessant vermittelt, so dass der Unterricht leicht fällt und viel Spaß macht. Ich hatte bisher in jeder Stunde das Gefühl etwas Brauchbares und Sinnvolles dazu zu lernen und konnte dieses Wissen auch schon des öfteren direkt anwenden." - Jonas George, Fulda


"Hi Röddi!
Eine sehr gelungene Seite, Respekt. Trotzdem kann sie deine wahre Größe nicht widerspiegeln. Wer dich kennt der weiß das. Ich freue mich darüber dich hier endlich präsent zu sehen. Viele Grüße" - Andi D.